Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Erstellt von S. Hochhauser|
Datenschutz
Nutzungsbedingungen


Wir sind „Vieltierliebhaber“, dh auf unseren Höfen leben Katzen, Hunde, Pferde und sonst noch allerlei Hofgetier. Wir haben uns intensiv mit deren Haltung und Gesundheit beschäftigt. Aber wir spazierten auch auf Hundeplätze und trainierten Pferde. Natürlich will man sich auch messen und so gab es da mal ein Hundeabzeichen und dort mal ein Schleifchen oder Pokal beim Reitturnier.

Aber in unser Leben schleichen sich auch regelmässig Findlingskatzen, verletzte Igel die zum Tierarzt gebracht werden müssen, Enten mit gebrochenen Beinchen, geschwächte Greifvögel, verirrte Fasanenküken und auch immer wieder nicht korrekt behandelte Hunde und Pferde. Hätten wir alle von uns gepflegten Tier behalten, hätten wir bereits einen riesigen Zoo. Bei der Pflege dieser vielen verschiedenen Tiere fiel uns gemeinsam eines auf. Eine gute Zusammenarbeit - ein eingespieltes Team - ist oft lebensrettend.

Nun haben wir nicht nur unseren Tieren etwas gegeben, sondern sie haben uns auch bereichert. Wir haben viel von Ihnen gelernt, doch unser Ehrgeiz kennt keine Grenzen. Es wurden Diplome in der Tierphysiotherapie erarbeitet und Ausbildungen in der Tierpsychologie absolviert. Und noch heute findet man uns auf Reitturnieren und Hundesportplätzen aber ebenso auch bei Weiterbildungen und Seminaren von Tierärzten und Verhaltensbiologen. Es wurden von uns Diplomarbeiten verfasst die sich zB mit der Auswirkung der Psyche des Pferdes auf Bewegungsmuster beschäftigen oder mit der Körper-Psyche Verbindung bei Schmerzzuständen.

Doch eines war und ist uns sehr wichtig. Sich nicht von der Theorie überrennen lassen, immer den Bezug zur Realität waren. Kompromisse von Theorie und Realität suchen, finden und vor allem akzeptieren. Wir sehen uns als „ANPACKER“ eben als „PRAKTIKER“ und nicht als Theoretiker.

PHYSIO    =  Physiologie = Zusammenwirkung aller Lebensvorgänge = ganzheitlich
PRAKTIK  =  wir sind PRAKTIKER und suchen praktische Kompromisse
Über uns ...
Simone Hochhauser
Oberösterreich
Verena Zebedin
Kärnten
Home
Kontakt
Impressum